Zur Anfrage
Slide 1
Slide 3
Slide 4
previous arrow
next arrow

Demontage eines 40 Meter hohen Metallkamins

Manchmal werden wir von Kunden spontan um Hilfe gebeten, wie in diesem Fall: Inmitten des Betriebsgeländes einer Molkerei in Rehburg-Loccum sollte ein 40 Meter hoher Metallkamin demontiert werden. Nachdem der 18-Tonnen-Koloss am Kran fixiert war, konnte man Boden mit dem Rückbau der Verankerung gestartet werden. Als der Kamin frei in der Luft hing, war er auf dem Boden abzulegen und dort noch einmal rund 100 Meter auf dem Firmengelände zu transportieren. Am Zerlegeort hat unser Team den Kamin in transportfähige Stücke getrennt und abgefahren. Die ganze Aktion dauerte einen ganzen Tag; von der Planung bis zur Ausführung verging lediglich eine Woche.

Die Komplexität der Aufgabe beschreibt am besten das Ballett der Kräne, bis der 40 Meter hohe Metallkamin aus dem Herz der Molkerei herausgehoben werden kann.

Die Demontage der Verankerung gehört zu den letzten Aufgaben, bevor der Kamin gezogen werden konnte.

Ist der Kamin aus dem Gebäude gehoben, muss er sicher zu Boden gehen und auf Transportvorrichtungen abgelegt werden.

Das Auftrennen des Metallkamins in transportierbare Segmente dauerte bis in die Abendstunden hinein.