Zur Anfrage
Slide 1
Slide 3
Slide 4
previous arrow
next arrow

Rückbau einer Heizzentrale

Die Aufgabe stand darin, die alte Heizzentrale eines Fahrzeugterminals am Rhein zu demontieren. Rückgebaut wurden zwei Dampfkessel der Marke Loos mit je 1,6 Megawatt Leistung, sowie als übliche Nebenleistungen ein Ausdehnungsgefäß mit 1.500 Litern Volumen, ein fünf Meter langer Verteiler mit neun Abgängen, eine hydraulische Weiche sowie. Hinzu kam auch eine Schadstoffsanierung gemäß TRGS 521, der fachgerechte Rückbau von rund 170 Metern teils mit KMF isolierten Rohrleitungen. Darüber hinaus haben wir drei rund 18 Meter hohe Metallkamine, jeweils inklusive Stahlpodest und Leiteraufgang demontiert. Diese wurden vom Sockel getrennt und mit Hilfe zweier Autokräne aus dem Gebäude herausgehoben und auf dem Boden abgelegt. Dort haben wir sie abschließend in Segmente zerlegt für die fachgerechte Rückführung in den Wertstoffkreislauf.

Mithilfe zweier Kräne wurden die drei Metallkamine der ATN-Heizzentrale demontiert und geborgen.

Als Herzstück der Heizzentrale waren zwei Dampfkessel mit je 1,6 MW Leistung zu demontieren.