Zur Anfrage
Slide 1
Slide 3
Slide 4
previous arrow
next arrow

Rückbau eines Dampfkessels nach der Ahr-Flut

Betroffen von dem Hochwasser der Ahr war auch eine Heizzentrale des örtlichen Versorgers, die in Neuenahr-Ahrweiler Fernwärme in den Großteil der Häuser liefert. Unsere Aufgabe bestand darin, einen rund 18 Tonnen schweren Dampfkessel zu demontieren. Die besondere Herausforderung bestand darin, den ebenso großen wie schweren Kessel durch ein enges Tor nach draußen zu bugsieren. Wir haben diese Aufgabe mithilfe von Muskel- und Maschinenkraft sowie unter Einsatz von Schwerlasthebern und Schwerlastrollen erfüllt. Letztlich haben wir das Kernstück des Dampfkessels im Ganzen abgefahren und später auf unserem Betriebsgelände zerlegt.

Diese Kesselanlage sieht nur unversehrt aus, sie wurde bei dem Ahr-Hochwasser zerstört. Sie gehört zu einem Fernwärmenetz des örtlichen Versorgers.

Das Zeitraffer-Video lässt gut erkennen, wie stark der Dampfkessel noch im Gebäude zerlegt werden musste, um ihn durch die schmale Gebäudeöffnung nach draußen bugsieren zu können.